Tanz zur inneren Mitte - Der meditative Tanz

Der Meditative Tanz hat im evangelischen Gemeindehaus Wadern eine lange Tradition.

Bereits 1992 stellte Frau Marliese Deller im Rahmen einer Fastenwoche den meditativen Tanz vor. Aus dem Wunsch der Teilnehmenden nach einer Fortführung über die Fastenwoche hinaus entstand die heute immer noch bestehende Tanzgruppe.

Seit also über 30 Jahren findet einmal im Monat in unserem wunderschönen Gemeindesaal dieses Tanzen statt.

Was bedeutet „Meditativer Tanz“?

Es handelt sich um einfache, ruhige oder auch beschwingte Tänze im Kreis, die durch ihre strukturierte Form und die Wirkung der Musik die Tänzerinnen in die eigene Mitte führen (deswegen auch der neue Name „Tanz zur Inneren Mitte“).

Durch die Freude an der tänzerischen Bewegung können sich Alltagsgedanken und Sorgen wie von selber in neue kreative Impulse und Ideen verwandeln.

Im Rhythmus der Musik erleben wir, was uns als Menschen miteinander verbindet. Jede einzelne Frau ist wichtig und ist doch gleichzeitig Teil des Ganzen.

Das zu spüren gibt eine Kraft, die durch unseren ganzen Körper schwingt.

2010 übernahm die erfahrene Tanzpädagogin Ingeburg Barbian die Leitung.

Neben jahreszeitlich orientierten Tänzen tanzen wir eine wunderschöne Auswahl an Balkantänzen,deren - für uns manchmal ungewohnte Rhythmen unsere Gehirnzellen sanft aktivieren. Zu der großen Vielfalt an Musikrichtungen und Tanzstilen sind seit diesem Jahr noch die heilsamen Bachblüten- und Heilkräutertänze hinzugekommen.

Es macht sehr viel Freude, miteinander zu tanzen und sich auszutauschen.

Gestärkt und froh? erfüllt? beschwingt und auch manchmal getröstet? gehen wir am

Ende eines jeden Abends auseinander.

Wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns auf das gemeinsame Tanzen mit dir. Du bist herzlich willkommen!

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Bei Fragen rufe bitte Ingeburg Barbian unter 06871/9091934 an.

Datum: jeden ersten Mittwoch im Monat von 18-20 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindehaus Wadern, Kräwigstraße

Wertschätzung: 10€

Ingeburg Barbian, Gisela Demuth

Nach dem Tanz bleiben wir weiterhin in einem Kreis, einem Kreis aufgeschlossener, netter Frauen mit denen an einer hübsch gedeckten Kaffeetafel in geselliger Runde interessante Gespräche stattfinden.

Schön, wenn wir Ihre Neugier wecken konnte und Sie einmal bei uns unverbindlich vorbeikommen, um sich zu informieren.